Hornhaut

Weiter geht es mit Dingen, die vor einer magenverkleinernden Operation nicht thematisiert werden, weil es einfach nicht geht, alles zu erwähnen und oder an alles zu denken bzw. zu bedenken. Selbst die Ärzte wissen icht, wie weitreichend die Veränderungen sein können.

Jeder ist so individuell wie eine Schneeflocke und die Zusammenhänge zu erkennen, ist einfach nicht möglich. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass eine Inkontinenz (Verlinkung herstellen) mit Übergewicht zu verbinden ist.

Mit der Zeit und wenn man sich genau beobachtet, fallen mir immer mehr Veränderungen an mir selbst auf.

So habe ich mit meinem hohen Gewicht doch verstärkt Hornhaut an den Füßen produziert. Spätestens nach drei Wochen musste ich mich da immer einer Behandlung unterziehen. Ich bin nun 29 Monate (ein Jahr und fünf Monate) post OP und habe in dieser Zeit bislang zweimal meine Füße in dieser Hinsicht behandeln müssen. Die Füße sind einfach nicht mehr dieser hohen Last ausgesetzt und so kommt es, dass weniger Hornhaut produziert wird.

Natürlich ist dies kein Grund für oder gegen solch eine Operation. Das ist mir klar und hätte mich auch nicht beeinflusst. Das ist kein Entscheidungskriterium.

Ich will damit nur zeigen, welche Auswirkungen solch eine Operation haben kann, bzw. solch ein Gewichtsverlust. Wie gesagt, das muss so nicht bei jedem sein, aber möglich ist es. Mit Sicherheit bemerke ich auch nicht alles, was sich bei mir verändert hat, aber die Dinge, die mir an mir selbst auffallen, benenne ich hier.

Welche Veränderungen habt ihr an Euch festgestellt und bringt diese mit der Operation in Verbindung? Was ist Euch aufgefallen? Schildert es mir doch gern in den Kommentaren.

Hinterlasse einen Kommentar