Nach wie vor leide ich unter Schmerzen im unteren Rücken. Ich habe schon einige Physiotherapien absolviert, die leider nichts gebracht haben. Bei der letzten Physiotherapie wurde mir noch zwei Tipps gegeben:
1. Einsatz eines TENS-Gerätes
2. Osteopathie
Solch ein TENS-Gerät habe ich mir direkt zugelegt und bearbeite seither beinahe täglich meinen Körper an unterschiedlichen Stellen. Ich setze es im Rückenbereich (auch Schultern) und in der Leiste ein. Dort ist es ja der Hüftbeuger, der mir Kummer bereitet. Leider kann ich noch keine Besserung vermerken. Aber schaden tut es auch nicht. Vor einigen Monaten habe ich ein MRT der Lendenwirbelsäule machen lassen, das aber keinen Hinweis auf meine Schmerzen gab. Allerdings trat dabei der Verdacht einer Raumforderung im Brustwirbelbereich auf, die bei mir Panik auslöste, woraufhin ein weiteres MRT der Brustwirbelsäule durchgeführt wurde. Die Raumforderung wurde nicht bestätigt und ich war sehr erleichtert.
Ich bin nun tatsächlich am überlegen, ob ich es nicht einmal mit der Osteopathie versuchen sollte. Ob es mir etwas bringt, kann ich nicht sagen. Allerdings wird sie mir auch nicht schaden. So kann ich wenigstens sagen, dass ich auch das versucht habe. Mal schauen, ob ich von meinem Arzt dazu eine Verordnung bekomme.
Mehr fällt mir nun wirklich bald nicht mehr ein. Wahrscheinlich gilt auch hier, dass ich mir und meinem Körper noch weiterhin Zeit geben und mich in Geduld üben muss. Es ist schon komisch: wenn man zunimmt, gewöhnt sich der Körper mit jedem Kilo mehr an die neue Situation. Bei der Abnahme funktioniert das nicht so leicht. Man könnte annehmen, dass sich der Körper darüber freut und erleichtert ist, dass er immer weniger mitzuschleppen hat, aber die Gewöhnung daran, fällt ihm scheinbar nicht so leicht.
Ich versuche täglich einige Rücken stärkende Übungen zu machen.
Ich habe mal versucht, einige Übungen zusammenzustellen und möchte diese hier präsentieren. Vielleicht mögt ihr sie ja und ihr möchtet sie gern nachmachen.
Gern könnt ihr mir einen Kommentar hinterlassen, falls ihr der Beschreibung nicht folgen könnt. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gern und jederzeit willkommen.
Viel Spaß beim Nachmachen.
